18. 04. 2018

Hornbach: Bio-Pflanzen im Sortiment

Vor allem essbare Pflanzen will Hornbach in seinen Märkten in Bio-Qualität anbieten. Foto: Hornbach

Hornbach hat sich einer unabhängigen Bio-Zertifizierung unterzogen, die auch die Lieferanten der Baumarkt-Kette – sprich: Gärtnereien und Spediteure – umfasst. Damit will das Unternehmen seinen Kunden nach eigenen Angaben die größtmögliche Sicherheit beim Kauf von Bio-Pflanzen geben.

Vor allem essbare Pflanzen in Bio-Qualität

„Wir nehmen wahr, dass es für unsere Kunden immer wichtiger wird, auch Bio-Produkte bei uns kaufen zu können. Diesem Impuls sind wir gefolgt und nun endlich am Ziel angekommen: Wir bieten in unseren Bau- und Gartenmärkten vor allem verzehrbare Pflanzen in Bio-Qualität an“, erklärt Jutta Hüll, die bei Hornbach als Konzerneinkaufsleiterin für die Bereiche Garten und Zoo verantwortlich ist.

Die europäische Bio-Zertifizierung beinhaltet unter anderem, dass Hornbach und seine Pflanzen-Lieferanten sich zum Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel, synthetische Dünger und Herbizide zu verpflichten. Stattdessen sollen Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung, organischer Dünger und mechanische Unkrautvernichtungsmethoden zum Einsatz kommen.

Überprüfung der Vorgaben für Bio-Zertifizierung einmal jährlich

Ebenso müssen mögliche Verunreinigungen während des Pflanzen-Transports ausgeschlossen sein, um den Vorgaben der Bio-Zertifizierung gerecht zu werden. Deren Einhaltung wird einmal pro Jahr innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette durch unabhängige Öko-Kontrollstellen überprüft, gibt Hornbach an.

„Gerade was den Transport angeht, haben wir bei Hornbach einen großen Vorteil, denn wir setzen schon immer auf regionale Gärtnereien“, so Hüll.

Hornbach will „größtmögliche Transparenz für Verbraucher“

Kunden von Hornbach können die zertifizierten Bio-Pflanzen an der Öko-Kontrollstellen-Nummer erkennen, die auf der Verpackung oder den Etiketten abgedruckt ist. Dadurch entstehe „größtmögliche Transparenz für Verbraucher“, betont die Baumarkt-Kette.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!
 Website: plehn media
© 2018 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -