29. 01. 2018

Royal FloraHolland 2017: Umsatzplus

Die Versteigerungsuhr hat gegenüber dem Direkthandel noch einmal verloren. Foto: Royal FloraHolland

4,7 Milliarden Euro Umsatz, 1,2 Prozent mehr als im Vorjahr: So lautet die vorläufige Jahresbilanz 2017 von Royal FloraHolland. Die Umsatzsteigerung schreibt die Versteigerung vor allem den höheren Preisen für Blumen und Pflanzen und den geringeren Anliefermengen im vergangenen Jahr zu.

Royal FloraHolland setzt zwölf Milliarden Blumen und Pflanzen um

Um durchschnittlich 3,9 Prozent lagen die Preise für Blumen und Pflanzen demnach im vergangenen Jahr über denen von 2016. Gleichzeitig waren die Anliefermengen 2017 um 1,2 Prozent niedriger ausgefallen als im Vorjahr, meldet Royal FloraHolland. Insgesamt wurden über die Versteigerung im vergangenen Jahr insgesamt zwölf Milliarden Produkte umgesetzt.

Bei Schnittblumen etwa sank das Volumen um zwei Prozent. Gleichzeitig lag der Umsatz 2017, den die Royal FloraHolland in dieser Produktgruppe mit 2,7 Milliarden Euro angibt, um 0,4 Prozent höher als im Vorjahr.

Mehr Umsatz bei Zimmerpflanzen

Bei Zimmerpflanzen stieg der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 1,1 Prozent gegenüber dem 2016 und lag bei 1,6 Milliarden Euro. In dieser Produktgruppe lagen laut Royal FloraHolland im vergangenen Jahr sowohl die Preise (plus 0,4 Prozent), als auch die Anliefermengen (0,7 Prozent) über den Vergleichswerten von 2017.

395 Millionen Euro Gesamtumsatz wurden im vergangenen Jahr in der Produktgruppe der Gartenpflanzen erzielt – ein Anstieg von 7,1 Prozent gegenüber 2016, meldet die Versteigerung. Gleichzeitig sanken die Anliefermengen in dieser Produktgruppe um 2,5 Prozent.

Direkthandel legt weiter zu

Ebenfalls betrachtet wurde die Entwicklung der verschiedenen Absatzkanäle. Vom Gesamtumsatz wurden im vergangenen Jahr laut Royal FloraHolland 43,7 Prozent an der Uhr erwirtschaftet und 56,3 Prozent über den Direkthandel, der gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 3,7 Prozent zulegen konnte.

Die endgültigen Zahlen für 2017 will Royal FloraHolland im Frühjahr vorlegen.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!

 Website: plehn media
© 2018 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -