05. 02. 2018

IVG-Buch: Kultursubstrate und Blumenerden

Das Substratbuch des IVG ist als kostenfreies Flipbook im Internet erhältlich. Foto: Screenshot

„Kultursubstrate und Blumenerden – Eigenschaften, Ausgangsstoffe, Verwendung“ lautet der Titel eines neuen Substratbuchs, das der Industrieverband Garten (IVG) mit den Mitgliedern der Fachabteilung Substrate, Erden, Ausgangsstoffe erarbeitet und jetzt herausgegeben hat.

Wichtige Infos zu Kultursubstraten und Blumenerden

„Auf einen Blick bietet es die wichtigsten Informationen zu Kultursubstraten sowie Blumenerden und unterstützt Interessierte bei der oft mühsamen Recherche zum Thema“, erklärt Dr. Arne B. Hückstädt, Referent Gartenbau und Umwelt beim IVG.

Das insgesamt 250 Seiten umfassende Substratbuch stellt einzelne Ausgangsstoffe vor und erläutert ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften. Weiteres Thema sind die gesetzlichen Vorgaben, die zu beachten sind, sowie die interne und externe Qualitätssicherung.

„Um die beste Basis für seine Pflanzen zu schaffen, müssen viele Dinge berücksichtigt werden“, so Hückstädt. „Neben chemischen und physikalischen sind auch biologische und ökonomische Aspekte zu beachten. Doch Anwender finden häufig nur schwer oder verstreut Informationen zu Kultursubstraten und Blumenerden.“

Substratbuch als kostenfreies Flipbook erhältlich

Diese Lücke will der IVG mit seinem gemeinsam mit den Mitgliedern der Fachabteilung Substrate, Erden, Ausgangsstoffe erarbeiteten Substratbuch nun schließen. Zielgruppe der kostenfrei im Internet als Flipbook erhältlichen Publikation sind Profi- und Hobbygärtner, aber auch Lehrende und Studierende von Universitäten und Hochschulen sowie Berufs- und Meisterschüler.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Write new comment

Comments (0)

No comments found!

 Website: plehn media
© 2018 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -