22. 04. 2017

Gärtnerbörse Ausgabe 04-05.2017

Gärtnerbörse im April/Mai: Herbstkulturen, neue Sorten, Pflanzenschutz, IPM-Berichte.

Zunehmend werden so genannte Kombipots als Convenience-Produkte auch für die Herbstsaison angeboten. Es sind Zusammenstellungen von Blattschmuckpflanzen oder von Strukturpflanzen mit blühenden Stauden. In Gärtnerbörse 4-5/2017 stellen wir einen Versuch der LWG Veitshöchheim zu diesem Thema vor.

45 Kombinationsvorschläge verschiedener Anbieter wurden im vergangenen Jahr im Gewächshaus beziehungsweise im Freiland kultiviert. Im Herbst/Winter wurde zudem die Gartenleistung geprüft. Die Ergebnisse der LWG-Sichtung werden in der Gärtnerbörse beschrieben und in einer umfangreichen Tabelle dargestellt. Weitere Beiträge zum Thema Herbstkulturen befassen sich mit Hemmstoffen bei Ziergräsern und mit dem möglichen Zusammenhang zwischen Düngung und Blütenschäden bei Topfenzian.

Neue Sorten, Töpfe, Pflanzenschutztechnik

Mit neuen Sorten bei Beet- und Balkonpflanzen sowie Topfpflanzen befassen sich mehrere Beiträge im Heft. Die Neuheiten wurden auf den Flower Trials und auf der IPM vorgestellt. In weiteren Berichten von der IPM 2017 geht es um Vermarkter, um Töpfe und Trays sowie um Pflanzenschutz- und Analysetechnik.

Betriebsporträts, Mitarbeiterführung, Marktdaten

Weitere Themen im Heft: der Betrieb Verheyen-Baetcke in Issum mit seinem neuen Pflanzautomaten, ein Porträt des Bio-Gärtners Thomas Michalzik, kooperative Mitarbeiterführung, Gartenbau-Verbände in Nordeuropa, das Hillenraad-Unternehmensranking, die Zukunft der Blumengroßmärkte – Teil 1: Hamburg und Köln, Marktdaten zu Begonien, Coverpots mit Wasserspeicher, Pflanzenschutz bei Bio-Zierpflanzen.

Ein Probeheft oder ein Abo der Gärtnerbörse können Sie unter Tel. 0531-38004-39, Fax -63, per E-Mail unter leserservice(at)haymarket.de oder im Internet unter www.gaertnerboerse.de/abo bestellen. Im Internet ist die Gärtnerbörse auch als E-Paper erhältlich.

Diesen Beitrag
  • weiterleiten
  • drucken

Diesen Beitrag kommentieren

Neue Kommentare (0)

Leider gibt es zu diesem Artikel noch keine Kommentare, schreiben Sie doch den ersten Kommentar!

 Website: plehn media
© 2017 Haymarket Media GmbH - Alle Rechte vorbehalten -